[an error occurred while processing this directive]
A. Voraussetzungen
  1. Hardware
    Alle hier beschriebenen Programme laufen auf allen bekannten PC-Systemen. Es wird sich nur um Geschwindigkeitsunterschiede handeln.
    Der Vorteil der hier vorgestellten Programmierung ist der, daß die Programme Source-Code-kompatibel für fast alle anderen Computer-Systeme sind. D.h. man kopiert den Source-Code auf das Zielsystem, kompiliert einmal durch und das Programm ist fertig.
    Die von mir verwendete Hardware ist ein einfacher AMD PC mit zur Zeit 1,7 GHz.
  2. Betriebssystem, Compiler
    Ich verwende die Linux Distribution Mandrake in der (alten) Version 8.1 als Betriebssystem, es kann aber auch (fast) jedes andere Linux sein (siehe auch nächstes Kapitel).
    Als Compiler nehme ich den standardmäßig installierten GNU-C++ Compiler. GNU steht für eine rekursive Abkürzung von »GNU's Not Unix!« und handelt von einer Betriebssystemerweiterung für Unix-Systeme, deren Software vollkommen kostenlos weitergegeben werden darf. Siehe www.gnu.org.
  3. Vorwissen
    Als Vorwissen erwarte ich fast nichts - man sollte den Rechner etwas bedienen können (Linux erkläre ich im nächsten Kapitel).
    Wenn etwas logisches Denken vorhanden ist, dann hilft das oft beim Verständnis der Vorgehensweisen. Bei weiteren Verständnisproblemen scheut bitte nicht, mich zu fragen: M. Wagener.
  4. Bezeichnungen in diesem Lehrgang
     Dies tippen Sie ein 

     Das System gibt dieses aus 

     Das sind Programm-Statements 

    ... Diese Informationen wachsen im Laufe des Fortschreibens noch ...

[an error occurred while processing this directive]