[an error occurred while processing this directive]

Willkommen beim Online-Programmier-Lehrgang

Ein Bekannter fragte mich, ob ich ihm nicht mal das Programmieren unter Linux beibringen könne. Nun, um mich intensiv mit jemandem hinzusetzen und ihm alles zu erklären, habe ich einfach nicht die Zeit. So fing ich an, diesen Online-Kurs einzutippen. Für etwas Tipperei habe ich immer wieder mal Zeit...
Zum Zeitpunkt der ersten Veröffentlichung ist der Kurs noch lange nicht fertig, ich werde diesen Kurs weiter pflegen. Später kann man diesen einfach als Referenz für das Selbststudium nutzen.
Wenn ich Sprachkonzepte und -elemente einer Programmiersprache bringe, so erhebt diese Liste keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit. Ich erkläre nur das, was für dieses große Beispiel gebraucht wird.
Der erste Schüler hat sich eine praktische Aufgabe gewünscht, die er später auch einsetzen kann. Diese ist zwar etwas anspruchsvoll und mit anderen Tools sicherlich einfacher zu lösen, aber hier kann man sich so richtig austoben - und man versteht es sogar ;-)

Die Themen dieses Kurses

--- es sind noch nicht alle Kapitel gefüllt ---
  1. Voraussetzungen
    1. Hardware
    2. Betriebssystem, Compiler
    3. Vorwissen
    4. Bezeichnungen in diesem Lehrgang
  2. Kurzanleitung Linux-Bedienung
    1. Warum Linux ? Welches Linux ?
    2. Grundsätzliche Arbeitsweise mit Linux
    3. Die Shell - was ist das ?
    4. Das Linux-Filesystem
    5. Allgemeines zu den Befehlen
    6. Dateien anzeigen / anlegen / Namen ändern / löschen
    7. Verzeichnisse anzeigen / anlegen / Namen ändern / löschen
    8. Die Zugriffsrechte und etwas über die User
    9. Welchen Editor nehme ich denn ?
    10. Und welcher Compiler solls denn sein ?
    11. Noch ein paar Takte zur Shell ...
  3. Hello World - das erste Programm in C
    1. Was macht dieses Programm ?
    2. Der Source-Code
    3. Aufruf des Compilers
    4. Das Programm in allen Einzelheiten
  4. Vorstellen des großen Beispiels in der Theorie
  5. Grundlegende Sprachkonzepte in C++
    1. Hello World - jetzt in C++
    2. Die wichtigsten Unterschiede von C und C++
    3. Das Klassenkonzept
  6. Einige gebräuchliche Klassen
  7. Wie baue ich eine Benutzer-Oberfläche
    1. Was ist eine Benutzer-Oberfläche ?
    2. Welche APIs gibt es ? (Was bitte sind APIs ?)
    3. Warum Qt ?
  8. ...
  9. Portieren des Programms von Linux nach Windows

[an error occurred while processing this directive]